top image cantamus logo

Aktuelles

Unser nächster Termin:

Sa. 15.12.2018 19 Uhr Das Licht auf dem Weg. Chorkonzert zum Advent. Martin-Luther-Kirche Bremen-Findorff.

Die Männergruppe

Es gibt sie seit 1996. Von Jan Ziemann ins Leben gerufen und geleitet, singen wir acht Männer seither in ziemlich kontinuierlicher Besetzung. Neben der Chorprobe wollen wir weiter an unserer Stimme arbeiten, und das wollen wir gemeinsam tun. Zunächst eher als Zuarbeit für den Chor gedacht, hat sich im Lauf der Zeit eine Selbstständigkeit entwickelt.

Singen bei Cantamus geht nur in einer vertrauensvollen, freundschaftlichen, wert-schätzenden Atmosphäre; eine solche haben wir uns auch als Männergruppe geschaffen, und wir hüten immer wieder von neuem unseren kleinen Schatz. Wir arbeiten zwar ernsthaft musikalisch und künstlerisch an unserem »authentischen Klang«, aber dabei lachen wir oft und gern über alles Mögliche, am liebsten über uns selber. Das Repertoire ist ziemlich umfangreich: deutsche Renaissance, deutsche und englische Volkslied- bzw. Folksong-Sätze, Swing der 40er Jahre, Barbershop-Songs, Lieder aus Film und Musical, moderne Pop-Stücke.

Natürlich ist es ebenso eine Gemeinschaftspflege: eine Männergruppe durchaus im ureigensten Sinn des Wortes – ein Austausch. Der Hauptaspekt ist die individuelle, aber gemeinsame Stimmbildung, und wir freuen uns an unserem gemeinsamen Klang und daran, dass wir mitein-ander singen.