top image cantamus logo

Aktuelles

Unser nächster Termin:

Sa. 15.12.2018 19 Uhr Das Licht auf dem Weg. Chorkonzert zum Advent. Martin-Luther-Kirche Bremen-Findorff.

Chor

Musik, Freude, Verbindung, Klang, Energie, ohne Alter... 

Chor Cantamus Bremen wurde 1987 von Annette Scherenberger gegründet. Als Diplom- psychologin, studierte Sängerin, Atem- und Gesangstherapeutin wollte sie die Idee umsetzen, Gesang als eines unserer ältesten Haus- und Heilmittel wieder anwendbar zu machen. Werte, die durch unsere moderne Lebensform der Vereinzelung teilweise verloren gehen, sollten hier wieder angeboten und geschätzt werden. Hinhören, Zuhören, gemeinsame Freude... das sind auch heute noch tragende Themen bei den Cantamussern.

Schon damals war die Besonderheit des Chores sein Motto: "Gesang und Gesundheit". Cantamus hatte schnell viele Anhänger. Annette Scherenberger entwickelte mit den Jahren aus den Erfahrungen ihrer Studien des klassischen und des Jazz-Gesanges, der Psychologie der Körpertherapien und ins besondere der asiatischen Heilswissenschaften eine Synthese und nennt sie die Cantamus-Methode

Die Cantamus-Methode soll Wege zeigen zu Entspannung, Lebensfreude und sensitiver Kommunikation. Sie soll damit eine Brücke schaffen zur Gewinnung von neuer Lebensenergie. Die Cantamus Methode stärkt Körper und Geist. Sie soll zudem den Menschen helfen, in eine entspannte, kraftvolle Selbstdarstellung zu gelangen. Cantamus Bremen ist ein

Mehr - Generationen - Projekt! "Alt und Jung" lernen voneinander und übereinanderGesang ist das Medium.

Chor Cantamus Bremen hat sich schnell entwickelt, die Chorarbeit wurde intensiver. Bald wurde klar, Cantamus braucht weitere kompetente Chorleiter. So leitet Annette Scherenberger nun schon seit vielen Jahren Cantamus in freundschaftlicher Verbundenheit mit den beiden Musikern, Jan Ziemann und Marc Günther.

Cantamus wählt nur selten den Weg der chorischen Homogenität. Vielmehr wurde mit den Jahren ein Cantamus-typischer Klang entwickelt: Die organische Harmonie 

Das Repertoire des Chores ist sehr umfangreich und an keine Epoche und Stilrichtung gebunden. 

Cantamus Bremen nimmt gern noch Männerstimmen auf!